Einbau eines 009er Verteilers


Bevor Du den alten Verteiler ausbaust, stellst du den Motor auf OT, d. h. den Verteilerfinger auf die kleine, kaum sichtbare Kerbe am Verteilergehäuse; und prüfe, ob von dort das Zündkabel zum ersten Zylinder führt. Den 009er setzt du genau so ein und stellst die Zündung auf 7,5° vor OT. Bei Riemenscheiben mit zwei Kerben nimmst Du die rechte, bei drei Kerben die zweite von rechts.

Gruß, Reini
 

Die 009 Verteiler haben eine recht große Serienstreuung was die maximale Zündverstellung angeht. Im Prinzip ist das nicht besonders tragisch, wenn man weiß wie man damit umzugehen hat. Es reicht beim 009er nicht den Zündzeitpunkt nur Statisch mit Prüflampe einzustellen. Du solltest zur Kontrolle die maximale Zündverstellung auf jeden Fall noch mit einer Blitzpistole (Stroboskop-Pistole) überprüfen.
Dazu machst Du eine Markierung bei 30° Frühzündung auf der Keilriemenscheibe. Die Position findest Du heraus, indem Du die linke Markierung (bei 2 Markierungen) auf der Keilriemenscheibe als Ausgangspunkt nimmst (den Oberen Totpunkt des Kolbens=OT )und dann 44 mm weiter rechts eine Markierung anbringst (z.B. mit Benzinstift). Bei einer Drehzahl von 3500u/min sollte diese Markierung nicht überschritten werden.
Falls du nur eine Markierung (V) auf der Riemenscheibe haben solltest wirds etwas komplizierter. Dann mußt Du dir zu deinem Motor die Info besorgen was diese Markierung anzeigt. Sehr häufig is diese Markierung bei 7,5° vor OT, kann aber auch je nach Motor genau der OT sein.
Da Du mit Infos etwas geizig warst und nicht gesagt hast welchen Motor Du genau hast muß Du halt selber rechnen um Die genaue Position für die 30° Markierung herauszufinden.
Die Formel sieht so aus:

Durchmesser der Keilriemenscheibe in mm * 3,141/360 * (30-schon vorhandene Frühzüdung)= Abstand in mm von der vorhandenen Markierung.

Wenn Du also z.B. eine Markierung hast, die auf 7,5° vor OT hindeutet und eine Keilriemenscheibe von 170mm Durchmesser hast sieht die Berechnung folgendermaßen aus:

170* 3,141 / 360 *(30-7,5)= 33,37

Du mußt also 33,3 Millimeter auf dem Umfang der Riemenscheibe nach rechts gehen um Deine Maximalmarkierung anzubringen.

Da der 009er einen um einige Grad nach hinten verschobenen Zndzeitpunkt für den Thermisch am mesten belastetet 3.Zylinder hat um diesen zu schonen solltest Du darauf achten, daß der Verteiler nicht um 180° verdreht eingebaut wird. Die Verteilerwelle an sich kannst Du nicht verdrehen, da diese nur in einer einzigen Position paßt.
Ansonsten ist der 009er streßfrei.

Gruß
fweem