Chiptuning beim 1600i

Ein Erfahrungsbericht von trikergrufti@web.de


 

zum Leistungsdiagramm

 

Ergebnis vorab: trotz mancher Unkenrufe – es hat was gebracht!

Mit der Vorgeschichte, der Detektivarbeit quer durchs Internet, den Telefongesprächen und warum nur noch SKN übrig blieb, will ich hier nicht weiter langweilen. Der Bericht ist so schon sehr lang.
Wen es trotzdem noch interessiert, kann mich gern per Mail kontaktieren.

Mein Ziel war: ich wollte ein Tuning für den kleinen Geldbeutel, manche würden es vielleicht nur eine Optimierung nennen.
3000 Euro aufwärts für einen Umbau auf 1800i oder ähnliches waren mir einfach zuviel.
Ich erwartete auch keine große Mehrleistung, so 56 - 58PS statt der serienmäßigen 48PS mit etwas besserem Verhalten bei Beschleunigung waren mir genug.

Schnell wurde in den Gesprächen klar, dass kaum jemand sowas noch serienmäßig machen kann und man eigentlich nur mit individueller Abstimmung auf dem Prüfstand plus ein paar kleinen Änderungen hier oder da mehr als 6-8 PS herausholen kann. Aber das ist recht arbeitsintensiv und hätte 500 Euro aufwärts gekostet.
Außerdem hätte ich dann das Trike für ein paar Tage zum Tuner bringen müssen, die für mich alle weiter weg waren. Also zusätzliche Kosten für Hin- und Rückfahrten oder Übernachtungen.
Zu wenig PS im Verhältnis zu den Kosten.

Schließlich blieb SKN übrig. Ich schilderte die Zweifel, die ja zum Teil auch hier oder per Mail mir geschrieben wurden, die u.a. dazu führten, dass ich nicht die geplanten 10 Bestellungen zusammenbekam. SKN bot mir daraufhin kostenlose Rückrüstung an, wenn ich mit der Leistung nicht zufrieden sei.
Das war ausschlaggebend - ich ging das Risiko ein.

Ausbau des Steuergeräts war easy und der Versand lief problemlos.
SKN schickte postwendend geändertes Steuergerät (mit versiegelten Schrauben!), altes Original-EPROM und neuen K&N-Luftfiltereinsatz 33-2001 zurück (letzterer ein MUSS für die Änderung).
Wiedereinbau des Steuergeräts war zwar etwas fummelig, aber nicht schwer.
Ausgerechnet unter dem Stecker sitzt eine Schraube .

 

TIP 1 für Nachahmer: Sicherheitshalber vor Ausbau Batterie abklemmen, erst nach Einbau wieder anklemmen.

Dann hätte der große Test starten können – aber halt: SKN empfiehlt bei Chip-Tuning möglichst SuperPlus zu tanken, wenn man Leistung und Drehzahl ausreizen will (und wer will das nicht, wenn er sie schon hat?).
Tank war natürlich randvoll vom Überwintern mit einfachem Super.
Also Sprit teilweise in Auto umgefüllt.
Achtung: Dämpfe können krebserzeugend sein, auf gute Belüftung achten!!! (von Explosionsgefahr ganz zu schweigen)
Rest im Tank verhalten weitgehend leer fahren, dann Super Plus nachtanken.

 

TIP 2: Tankt VOR der Umrüstung schon ein- bis zweimal Super Plus, da könnt Ihr hinterher gleich loslegen.

 

TIP 3: Die ersten km verhalten fahren, da das Steuergerät erst wieder "Daten sammeln“ muss.
Kann mir zwar keiner so richtig erklären, aber steht überall.
Wenn schon länger her, dann am besten auch eine Grundeinstellung in einer VW- oder Trike-Werkstatt machen lassen
(sie müssen das Diagnosegerät VAG 1551 haben oder entsprechende PC-Software, Adapter 3 auf 2x2-polig bereit halten, hat VW-Werkstatt wahrscheinlich nicht mehr)

 

TIP 4: Eine eventuelle absichtlich eingestellte Frühzündung von 7° oder 8° unbedingt rausnehmen. Das machen schon die geänderten Kennlinien im Steuergerät, aber abhängig eben von Sensordaten.

Unerwartete Schwierigkeiten gab es bei der geplanten Messung auf einem Leistungsprüfstand. Einer war einige Zeit kaputt und ein anderer versetzte mich trotz telefonischer Vereinbarung, unschön :-((
Aber ich wollte mich nicht nur auf mein Popometer verlassen, sondern wegen der Vereinbarung mit SKN eine richtige Messung und die Änderung auch eingetragen haben, um keine Schwierigkeiten mit den Grünen oder der Versicherung zu bekommen.
Die ursprünglich geplante Vorher/Nachher-Messung habe ich aus Kosten- und Zeitgründen leider fallen lassen müssen. Hätte sonst zweimal auf den Prüfstand gemusst und zweimal dafür zahlen müssen – 100 Euro!
Dafür hatten sie bei oettinger dann auch einen Allrad-Prüfstand - besonders wichtig für Trikes... - und konnten mir die Diagramme gleich umgerechnet auf Drehzahl in verschiedenen Maßstäben ausgeben. Andere drucken einem nur Diagramme mit Geschwindigkeit aus.

 

TIP 5: Ein einfacherer Prüfstand reicht, wenn Ihr Euch mit Hilfe eines eigenen Drehzahlmessers von 2000 bis 4500 Upm in 500 Upm Stufen die Geschwindigkeiten im vierten Gang notiert (in dem erfolgt die Messung) und dann später umrechnet.

 

TIP 6: Wenn Ihr so eine Messung machen wollt, fragt vorher, ob die auch Trikes messen können/wollen und ob sie ein Kühlgebläse haben, das Fahrtwind simuliert. Sonst wird vor allem an Sommertagen die Ansaugluft zu warm und dem Boxer könnte es etwas warm werden bei Vollast im Stehen... (bei Käfern würde ich die Motorhaube öffnen)
Anm.: war schon amüsant anzusehen, wie der Prüfer bei stillstehendem etwas vibrierendem Trike mit voller Leistung auf den 295ern Walzen 140kmh fuhr und ihm die Haare flatterten, es machte ihm anscheinend Spaß – können wir ja verstehen ...

 

Nach soviel Vorgeschichte nun endlich die harten facts ... auf die Ihr alle sicher schon wartet:
VORHER laut Hersteller-Handbuch (sorry habe keine eigene Messung):
36kW=48PS bei 4000Upm, max. Drehmoment 100Nm bei 2000Upm

DANACH gemessen mit 4-in-2 Trucker-Auspuffanlage:
43kW = 59PS bei 4140Upm, max. Drehmoment 119(!)Nm bei 2150Upm
Merkwürdig ist nur eine Delle in der Drehmomentkurve bei ca. 2500-2700Upm.
Vielleicht kann SKN die noch rausbügeln.
Die Diagramme stelle ich in den nächsten Tagen hier auch noch rein.
(vielleicht kann der Moderator mir dabei helfen? habe keine eigene HP,
aber dafür ein eigenes Trike :-))

Mein Popometer sagt mir:
Der Motor beschleunigt besser aus Teillast heraus und kommt leichter auf höhere Drehzahlen.
Der dritte Gang macht richtig Spaß ...
Und: der Verbrauch ist gesunken!!!
Erste Verbrauchswerte liegen bei nur 7,1 bis 7,9 Liter – bei knapp 60PS!
Die Mehrkosten vom Super Plus lassen sich damit verschmerzen.

Erfreulich für das Triker/Käferherz UND den Geldbeutel.

Also ich bin zufrieden und würde es wieder tun.
Euer trikergrufti


1. Nachtrag für Triker:
SKN bietet uns Trikern noch einmal an, ab 10 Stück das ganze zu dem früher schon genannten Sonderpreis von 195 Euro zu machen plus ca. 50 Euro für den K&N-Filtereinsatz = weniger als 25 Euro pro PS!
Voraussetzung: wir organisieren diese Sammelbestellung selbst und schicken alle GLEICHZEITIG zu einem vereinbarten Zeitpunkt die Steuergeräte ein. Während der Saison wird natürlich keiner auf sein geliebtes Trike für einige Tage verzichten wollen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass bei entsprechender Vereinbarung und einem Versand am Montag morgen das Gerät am Freitag oder Samstag wieder zurückkommt und man am Wochenende schon wieder fahrbereit wäre.
Ansonsten könnte die Aktion erst am Saisonende laufen, dann könnte man u.U. aber keine Probefahrt nach Änderung mehr machen.
Wer ernsthaftes Interesse hat, bitte bei mir melden, biete ein letztes Mal an, dabei zu helfen.

2. Nachtrag für Euro2-interessierte Käferfahrer:
SKN bietet noch eine Euro2 Version des Chips an mit entsprechender steuersparender Eintragung für Käfer. Allerdings NICHT mit dieser Leistungssteigerung (tja, man kann nicht alles haben).
Auch die Sonderaktion gilt dafür nicht! Man MUSS dazu direkt zu SKN fahren.
Einzelpreis ca. 395 Euro.
Kontaktperson bei SKN mit einem Herz für Trike/Käferfahrer:
Oliver Meyer, Tel. 05153-9410-0

 

Leistungsdiagramm

Achse links und blaue Kurve Leistung in kW,
Achse rechts und rote Kurve Drehmoment in Nm, Achtung Skala fängt bei 100Nm an (=max. Drehmoment Serie)