f Ahnendorp-Gasgestänge

Ahnendorp-Gasgestänge


Und mal wieder die Weitergabe eines Erfahrungswertes:

Ich habe doch letzte Tage geschrieben, daß mein 03 bei höheren Drehzahlen irgendwie unsynchron klingt. Leider hat die Überprüfung mit dem Luftmengenmesser das genaue Gegenteil behauptet...

Mhh, sorgte mich schon wegen einem Defekt.

Dann kam mir der Gedanke und ich ließ meine Beifahrerin ein paar Mal auf das Gas treten, während ich hinten geschaut habe. Und da sah ich, daß die Welle des Ahnendorp-Gasgestänges sich ein kleines bißchen nach vorne und zur Seite neigt, wenn man am Gaszug zieht. Das bringt natürlich die Synchronisation durcheinander. Und wenn man synchronisiert hinten im Motorraum, merkt man nix.

Ein ähnliches Problem hatte ich schon beim Cabrio, dort dachte ich aber, es lag am Umbau des Gasgestänges auf Zuggasgestänge wegen der verbauten Vergaserwendeplatten. Nun weiß ich, daß auch beim unveränderten Gasgetänge dieser Effekt auftreten kann.

Ich habe wieder die gleiche Lösung gewählt für das Problem: das obere Ende der Welle einfach gegen den Gebläsekasten abstützen.


Und schon schnurrt das Maschinchen wieder wie ein Kätzchen :-)

Falls Ihr also mal an der Synchronisation verzweifelt oder Euer Gehör trotzdem behauptet, da wäre was im argen, dann denkt mal drüber nach... :-)

Gruß, tom