Blinkfrequenz bei 6V Anlage ungleichmäßig


Folgendes Problem:
Bei eingeschalteter Zündung blinkt der Blinker erst zwei, dreimal normal um dann plötzlich doppelt so schnell zu blinken. Bei laufendem Motor oberhalb des Reglerpunktes geht alles wie es soll *wunder*.
Batteriespannung: 6V
Spannung über dem Lima-Regler bei höherdrehendem Motor: 6,7V
Der Warnblinker tut wie er soll, und sämtliche betroffenen Kontakte und Massepunkte hab ich heute gereinigt bzw. ersetzt.
Kann es sein, daß das Blinkrelais (teilelektronisch von Hella) einen Schuß hat?

Lösung:
Das elektronische Blinkrelais hat eine Überwachungsschaltung, die schaut nach, ob auch beide Birnen brennen. Wenn nicht, blinkt das Relais mit doppelter Frequenz, damit's der User merkt. Das ganze geht über eine Strommessung im Relais. Zwei Birnen -viel Strom, alles ok, eine Birne, wenig Strom, Alarm schlagen. Das war's prinzipiell.

Jetzt zu Deinem Effekt:
Solange die Birnen noch relativ kalt sind ist ihr Widerstand geringer, es fließt also mehr Strom und der Überwacher ist zufrieden. Werden sie dann nach
2-3 mal warm, steigt der Widerstand, der Strom sinkt und das Relais meint, Dich warnen zu müssen. Bei Warnblinken sind 4 Birnen im Spiel, da geht wieder alles ok. Läuft der Motor, ist die Spannung höher und damit auch der Strom größer und alles ist ok.

Was tun? Wirklich ALLE Kontakte putzen (auch die an den Birnchen und evtl.am Lenkstockschalter), dann das Relais austauschen, vielleicht hat ja der Stromfühler wirklich ne Macke. Glaub ich aber nicht.

Der Spannungsabfall ist immer und überall.

Gruss
Michael M.

 seit23Jahrenmitder6Velektrikseines58erbusseskämpfend.12Vistfürschwachheinze.