Transistor-Zündung vom Bus im Käfer


Also ich hab´ die Transistor-Zündung vom Bus auch in meinen Käfer eingebaut. Einfach super! Die ersten T3 Busse mit dem luftgekühlten CT-Motor hatten die.
Nie wieder Ärger mit Kontakten und beim Basteln mit eingeschalteter Zündung wird bei der TZ-H automatisch der Primärstrom unterbrochen, so das einem nicht die Batterie leergesaugt wird und auch die Zündspule stirb so nicht den Hitzetot.

Man braucht folgende Teile:


An Pin 2 am Steuergerät wird Masse angeschlossen, an Pin 4 die Klemme 15.

Wer sich, wie ich, einen Kabelbaum selber fertigen will, damit da nicht die beiden nutzlosen Stecker rumfliegen, muß dann noch folgende Belegungen
wissen:


Die Unterdruckdose kann an den normalen Vergaser so wieder angeschlossen werden und wenn man einen anderen Vergaser ohne Anschluß hat, fährt man einfach ohne oder man baut den Verteiler auseinander (etwas fummelig), arretiert mit einer kleinen Schraube die Platten im Verteiler und wechselt noch gleich eine der beiden Federn gegen die eines Bosch 009 Verteilers. Die Federn vom 009 sind etwas "weicher" und die Flieggewichte stellen so etwas früher den Zündzeitpunkt vor. Damit gleicht man dann den fehlenden Unterdruck etwas aus. Es geht aber auch ohne Austauschen der Feder. Dann kann man auch einfach Unterdruckdose dranlassen, man verschenkt halt nur etwas an Leistung. Geht aber!

So hat man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

Also viel Spaß beim Basteln

Gerd :-)