Großes Faltschiebedach in Mexikaner der 90er Jahre


Dichtigkeit:

Also, dicht ist das Dach so im normalen Betrieb. Nur bei einer Waschanlagenwäsche kann es schonmal sein, daß an den Seiten ein paar wenige Tropfen reingedrückt werden. (Zeig mir einen Cabrio oder Faltdachkäfer, der dann dicht ist... Ist also normal.) Vorne an der Dichtlippe ist mir auch schonmal ein wenig Wasser reingekommen, bei einem starken Regenguß. Das lag aber da dran, daß ich das Dach bei ziemlich kalter Witterung zugemacht habe. Da ist dann der Dachbezug ziemlich steif, und dehnt sich nicht so gut, so daß ziemlich viel Spannung beim und nach dem Schließen drauf war, und deshalb die Dichtlippe vorne nicht ganz anlag. Seitdem achte ich immer drauf, wenn ich das Dach schließe, daß die Dichtlippe ganz anliegt, auch manchmal mit ein paar schließunterstützenden Schlägen gegen den Verriegelungshebel (bei gedrücktem Schließknopf, also Elektromotor zieht das Dach immer noch in Richtung zu), in Richtung Fensterrahmen, wenn der Hebel schon geschlossen ist, man aber immer noch durch einen kleinen Schlitz zwischen Dichtlippe und Rahmen rausgucken kann, solange bis der Schlitz dicht ist. Bei warmen Wetter habe ich jedoch noch keine Probleme gehabt, da dann auch die Dachhaut von der Wärme geschmeidiger ist, und überhaupt dann auf dem Dach dann nicht soviel Spannung sitzt.

 

Probleme:

...mit dem Dach fangen dann an, sobald etwas kaputt ist, denn die Firma, die dieses Dach hergestellt hat, ist ca. 1998 Pleite gegangen, laut Auskunft von "Kummetat" und "Beetles Revival GmbH". Bei mir war das der folgende konkrete Fall (Achtung, jetzt kommt ein Tipp!!!): Am Anfang habe ich das Dach einfach durch drücken des Knopfes ganz aufgemacht, bis ganz hinten. Irgendwann flog mir von der letzten Strebe über dem Fenster so ein Plastikteil weg, welches an den Enden jeder Strebe sitzt, und in der Laufschiene läuft. Als mir dann auch ein zweites weggeflogen war (richtig, das gleiche Teil, der gleichen Strebe, nur auf der anderen Seite), habe ich mal telefonisch bei oben genannten Firmen nachgefragt, wo man solche Teil nachbekommen kann. Ernüchternde Antwort war: "Gar nicht, denn die Firma gibt’s nicht mehr, und somit auch keine Teile. Da musst du dir selbst was schnitzen." Das habe ich auch gemacht. War gar nicht so einfach, aber Funktioniert gut. Und jetzt der Tipp: Um das Wegfliegen der Plastikteile zu verhindern, musst du, wenn du das Dach aufmachst, nur erstmal soweit aufmachen, dass das (Heck-)Fenster nur ein wenig sich einknickt. Da siehst du schon, daß es sich nach innen einfalten will, im Gegensatz zu den anderen Falten. Da also Finger vom Knopf. Aussteigen, Hinter das Auto gehen, Und an der Knickkante des Fensters den Fensterknick nach aussen und hinten ziehen, daß sich das Fenster genauso faltet, wie die übrigen Falten. Wenn du das gemacht hast, kommen dir die übrigen Dachfalten schon nach hinten entgegen, und legen sich wie ein zusammengefalteter Akkordeonbalg über die Fensterfalte. Sieht schon gut aus, und vor allem kriegt nun die letzte Strebe keinen Druck "Verkehrt herum", wie das sonst der Fall wäre, und auch die Ursache des Wegfliegens der Plastikteile war. Nun wieder eisteigen, und das Dach mit ruhigem Gewissen mittels Knopf weiteraufmachen, bis es nicht mehr weitergeht. So hält das Dach eigentlich ewig, wenn man drauf achtet. (Achte beim Kauf drauf, ob noch alle Plastikteile da sind, sonst musst du dir auch was "schnitzen".) Tipp 2: Der zweite Schwachpunkt dieses Daches ist, daß der Himmel mittels Draht an den Streben fest-"gedrillt" ist, und die Drahtenden den Himmel oder den Dachbezug verletzen könnten. (Habe zwei kleine Löcher wegen dem Sch... Draht, ist aber jetzt schon mit Selbstklebenden Zeltflicken aus dem Caravanzubehörhandel von innen Geflickt.) Abhilfe: Sämtliche Drähte durch stinknormalen Bindfaden (Paketschnur) ersetzt. Passiert nix mehr dran, und hält genausogut. Ist nur ein bischen Fummelei, das zu wechseln, bei halbgeöffnetem Dach, da das ja zwischen Himmel und Dachbezug sitzt. Geht aber.

 

Ansonsten ist das Dach einfach geil, nicht mit Britax und Co zu vergleichen, gerade weil es so weit aufgeht. Fast wie ein echtes Cabrio. Ich kann nur jedem, der so ein Wagen mit diesem Dach kriegen kann, dazu raten. Aber auch dazu, meine Tipps zu beachten und zu befolgen, damit der Spass an dem Dach lange anhält. Also in diesem Sinne... Viel Spass mit dem Auto, wenn du dich dafür entscheiden solltest. Gruß, Gerry. (Gerald) mailto: gerry@bugnet.de