Frage:
In meinem Fahrzeugschein sind 175 70 15" 5,5 Zoll Felge und 195 65R
15 eingetragen.
Also könnte ich auch 195 70R 15 Reifen aufziehen???
Antwort:
Nein.
Ich kann mir schon denken, wie du drauf kommst, man dürfte
das eventuell. "Bei den einen steht 65 und bei den anderen 70. Also könnte
man da ja auch
eventuell die Angaben tauschen..."
Das geht nicht. Wenn man sich mal etwas damit beschäftigt,
was es mit den Reifengrößenangaben auf sich hat und wie sie
aufgebaut sind, ist es auch ganz
schnell einzusehen, warum es nicht geht.
Nehmen wir mal 175/70 R 15 88 S als Beispiel zur Erklärung der Werte:
175 ist die Laufflächenbreite in Millimeter.
70 ist die Reifenflankenhöhe, und zwar ist das eine Prozentangabe.
Im Klartext heißt das bei diesem Beispiel, daß die
Reifenflankenhöhe 70% von 175 Millimetern ist, denn diese Prozentangabe
bezieht sich immer auf die
Laufflächenbreite.
R heißt Radialreifen, also ein Reifen mit einem eigearbeitetem
Stahl(-gewebe-)gürtel , dessen Gewebe radial (also parallell) zur
Lauffläche ist.
wenn du statt R einen - hast, handelt es sich um einen sogenannten
Diagonalreifen, der statt dem Stahlgürtel einen mehrschichtigen Gewebegürtel
hat, dessen
Gewebeschichten Diagonal zur Lauffläche eingearbeitet sind.
(Schwer zu erklären, an einem Schnittbild zeigen wäre besser,
habe aber keins da...)
Dann kommt die 15. Das ist der FelgenDURCHMESSER (nicht Radius!!!) in Zoll (nicht in Millimeter!)
Die 88 ist der Tragfähigkeits-index, das heißt je höher
die Zahl, desto mehr Kilo hält der Reifen aus. Die genaue Kilozahl
weiß ich nicht auswendig, die
kannst du aber beim TÜV oder beim Reifenhändler in
Erfahrung bringen.
Dann kommt in unserem Beispiel das S. Das ist der Geschwindigkeitkennbuchstabe.
Geh doch mal zum Beispiel zu http://reifen-direkt.de und dort in die
Suchmaske zum Reifenbestellen, Da hast du dann dort, wo du deine
gesuchte Reifengröße eingeben kannst auch die Wichtigsten Buchstaben
mit den
dazugehörigen Höchstgeschwindigkeiten stehen.
(Unser Berufsschullehrer damals hatte immer eine einprägsame
Eselsbrücke, wie man sich die Reihenfolge der 4 wichtigsten Kennbuchstaben
merken
konnte:
S = Speed
H = High Speed
V = Very High Speed
Z = Zu High Speed )
Also ist auch schon klar, warum das in deinem Fall nicht geht, oder???
Ich erkläre es jetzt aber trotzdem mal genau, anhand deines Falles und rechne es dir mal vor:
175/70:
70% von 175mm sind 175 durch 100 mal 70 = 122,5mm Reifenflankenhöhe.
195/65:
65% von 195mm sind 195 durch 100 mal 65 = 126,75mm
Das sind die beiden eingetragenen.
Nun die von dir vorgeschlagene Größe:
195/70:
70% von 195mm sind 195 durch 100 mal 70 = 136,5 mm
Du merkst, die letzte Zahl ist schon um knapp 10 mm größer
wie bei dem 195/65er.
Und sogarum 14 mm größer als bei dem 175/70er.
Wenn du von diesen Reifen (bzw. Rädern) jetz mal den Gesamtdurchmesser ausrechnest, wird der Unterschied ja noch größer.
Rechenweg:
2 mal Reifenflankenhöhe (is klar, 1 mal oben und 1 mal unten...) + Felgendurchmesser = Raddurchmesser
Also:
Erstmal rechnen wir den Felgendurchmesser von Zoll in mm um.
1 Zoll sind ungefähr 2,54 cm, also 25,4 mm . 15" * 2,54
= 38,1 cm = 381 mm
Dann geht´s weiter:
175/70:
122,5mm * 2 = 245 mm
245mm + 381mm = 626 mm
Raddurchmesser also 626mm
195/65:
126,75mm * 2 = 253,5mm
253,5mm + 381mm = 634,5mm
Raddurchmesser also 634,5mm
195/70:
136,5mm * 2 = 273mm
273mm + 381mm = 654 mm
Raddurchmesser also schon 654mm, d.h. schon um 19,5mm größer
als der größte eingetragene Wert bei den 195/65ern.
Jetzt kannst du diese drei Raddurchmesser auch noch mit Pi malnehmen,
dann hast du den Rad-Umfang, den sogenannten Abrollumfang. (Pi ist ja ca.
3,14,
wie wir ja noch aus der Mathestunde wissen (lang, lang ist´s
her.).).
Dann kommt da jeweils raus:(wie gesagt, Pi gerundet auf 3,14!!!)
175/70: 1965,64mm
195/65: 1992,33mm
195/70: 2053,56mm , also 61,23mm mehr als bei der größten eingetragenen Größe.
Warum das schlimm ist??
Ganz einfach:
Der Tacho nimmt die Geschwindigkeit am linken Vorderrad ab.
D.h.: je größer der Abrollumfang, desto mehr Weg legt
das Rad pro Umdrehung zurück.
Da der Tacho aber nur die Umdrehungen des Rades zählt, zeigt
er dann eine zu niedrige Geschwindigkeit (Weg pro Zeit) an, die immer niedriger
wird, je
größer der Abrollumfang ist. Das Verhältnis Radumdrehung/Weg
stimmt ja nicht mehr. In einer bestimmten Toleranz darf er das sogar, diese
Toleranz darf
aber nicht überschritten werden.
Das Zweite ist: Mit gleicher Drehzahl würde das Auto auch noch schneller fahren, da ja der Weg pro Reifenumdrehumg größer wird.
Also Wagen schneller UND Tacho zeigt weniger!!!
Eventuell ist dann sogar eine Tachoangleichung notwendig, wenn
diese Werte zu weit auseinandergehen und die Toleranz überschritten
wird.
Das dritte ist, das das Abgasverhalten des Autos mit bestimmten
Rad-Reifenkombinationen getestet wurde, und diese Kombinationen daraufhin
freigegeben
wurde.
Die bereits eingetragenen Kombinationen wurden vom Werk aus getestet
(in den meisten Fällen) und andere, die laut Räderkatalog eintragungsfähig
sind,
wurden meistens von anderen Institutionen getestet, manchmal
aber auch vom Werk. Wenn du nun eine Rad-Reifen-Kombination aufziehst,
die so nicht
eingetragen ist, kann sich der kontrollierende Polizeibeamte
nicht sicher sein, ob das Abgasverhalten des Autos noch den Gesetzlichen
anforderungen
genügt. (und natürlich auch nicht, ob dein Tacho richtig
geht).
Außerdem verliert das Auto seine Betriebserlaubnis, wenn
du irgendetwas daran änderst, ohne daß es so eingetragen ist
(oder wird).
Ob eine Reifengröße eintragungsfähig ist, und
wenn ja, welche auflagen es gegebenenfalls für diese Eintragung gibt,
erfährst du bei dener Freundlichen
TÜV- oder Dekra-Servicestation um die Ecke ;-)).
Du siehst, es hängt viel an einer kleinen Zahl, und an dem wo sie Steht.
Gruß, Gerry
P.S.: Mit dem Reifendatenrechner (Link unten) kannst du dir u.a.
mal die Tachoabweichungen bei verschiedenen Reifengrößen mal
ausrechnen lassen. die
Abrollumfänge usw. werden auch mit angegeben...