Welche Felgen darf ich? Erklärung...


Frage:
In meinem Fahrzeugschein sind 175 70 15" 5,5 Zoll Felge und 195 65R 15 eingetragen.
Also könnte ich auch 195 70R 15 Reifen aufziehen???

Antwort:
 Nein.

 Ich kann mir schon denken, wie du drauf kommst, man dürfte das eventuell. "Bei den einen steht 65 und bei den anderen 70. Also könnte man da ja auch
 eventuell die Angaben tauschen..."
 Das geht nicht. Wenn man sich mal etwas damit beschäftigt, was es mit den Reifengrößenangaben auf sich hat und wie sie aufgebaut sind, ist es auch ganz
 schnell einzusehen, warum es nicht geht.

 Nehmen wir mal 175/70 R 15 88 S als Beispiel zur Erklärung der Werte:

 175 ist die Laufflächenbreite in Millimeter.

 70 ist die Reifenflankenhöhe, und zwar ist das eine Prozentangabe.
 Im Klartext heißt das bei diesem Beispiel, daß die Reifenflankenhöhe 70% von 175 Millimetern ist, denn diese Prozentangabe bezieht sich immer auf die
 Laufflächenbreite.

 R heißt Radialreifen, also ein Reifen mit einem eigearbeitetem Stahl(-gewebe-)gürtel , dessen Gewebe radial (also parallell) zur Lauffläche ist.
 wenn du statt R einen - hast, handelt es sich um einen sogenannten Diagonalreifen, der statt dem Stahlgürtel einen mehrschichtigen Gewebegürtel hat, dessen
 Gewebeschichten Diagonal zur Lauffläche eingearbeitet sind. (Schwer zu erklären, an einem Schnittbild zeigen wäre besser, habe aber keins da...)

 Dann kommt die 15. Das ist der FelgenDURCHMESSER (nicht Radius!!!) in Zoll (nicht in Millimeter!)

 Die 88 ist der Tragfähigkeits-index, das heißt je höher die Zahl, desto mehr Kilo hält der Reifen aus. Die genaue Kilozahl weiß ich nicht auswendig, die
 kannst du aber beim TÜV oder beim Reifenhändler in Erfahrung bringen.

 Dann kommt in unserem Beispiel das S. Das ist der Geschwindigkeitkennbuchstabe. Geh doch mal zum Beispiel zu http://reifen-direkt.de und dort in die
 Suchmaske zum Reifenbestellen, Da hast du dann dort, wo du deine gesuchte Reifengröße eingeben kannst auch die Wichtigsten Buchstaben mit den
 dazugehörigen Höchstgeschwindigkeiten stehen.
 (Unser Berufsschullehrer damals hatte immer eine einprägsame Eselsbrücke, wie man sich die Reihenfolge der 4 wichtigsten Kennbuchstaben merken
 konnte:
 S = Speed
 H = High Speed
 V = Very High Speed
 Z = Zu High Speed )

 Also ist auch schon klar, warum das in deinem Fall nicht geht, oder???

 Ich erkläre es jetzt aber trotzdem mal genau, anhand deines Falles und rechne es dir mal vor:

 175/70:
 70% von 175mm sind 175 durch 100 mal 70 = 122,5mm Reifenflankenhöhe.

 195/65:
 65% von 195mm sind 195 durch 100 mal 65 = 126,75mm

 Das sind die beiden eingetragenen.
 Nun die von dir vorgeschlagene Größe:

 195/70:
 70% von 195mm sind 195 durch 100 mal 70 = 136,5 mm

 Du merkst, die letzte Zahl ist schon um knapp 10 mm größer wie bei dem 195/65er.
 Und sogarum 14 mm größer als bei dem 175/70er.

 Wenn du von diesen Reifen (bzw. Rädern) jetz mal den Gesamtdurchmesser ausrechnest, wird der Unterschied ja noch größer.

 Rechenweg:

 2 mal Reifenflankenhöhe (is klar, 1 mal oben und 1 mal unten...) + Felgendurchmesser = Raddurchmesser

 Also:

 Erstmal rechnen wir den Felgendurchmesser von Zoll in mm um.
 1 Zoll sind ungefähr 2,54 cm, also 25,4 mm . 15" * 2,54 = 38,1 cm = 381 mm

 Dann geht´s weiter:

 175/70:

 122,5mm * 2 = 245 mm
 245mm + 381mm = 626 mm
 Raddurchmesser also 626mm

 195/65:

 126,75mm * 2 = 253,5mm
 253,5mm + 381mm = 634,5mm
 Raddurchmesser also 634,5mm

 195/70:

 136,5mm * 2 = 273mm
 273mm + 381mm = 654 mm
 Raddurchmesser also schon 654mm, d.h. schon um 19,5mm größer als der größte eingetragene Wert bei den 195/65ern.

 Jetzt kannst du diese drei Raddurchmesser auch noch mit Pi malnehmen, dann hast du den Rad-Umfang, den sogenannten Abrollumfang. (Pi ist ja ca. 3,14,
 wie wir ja noch aus der Mathestunde wissen (lang, lang ist´s her.).).

 Dann kommt da jeweils raus:(wie gesagt, Pi gerundet auf 3,14!!!)

 175/70: 1965,64mm

 195/65: 1992,33mm

 195/70: 2053,56mm , also 61,23mm mehr als bei der größten eingetragenen Größe.

 Warum das schlimm ist??
 Ganz einfach:

 Der Tacho nimmt die Geschwindigkeit am linken Vorderrad ab.
 D.h.: je größer der Abrollumfang, desto mehr Weg legt das Rad pro Umdrehung zurück.
 Da der Tacho aber nur die Umdrehungen des Rades zählt, zeigt er dann eine zu niedrige Geschwindigkeit (Weg pro Zeit) an, die immer niedriger wird, je
 größer der Abrollumfang ist. Das Verhältnis Radumdrehung/Weg stimmt ja nicht mehr. In einer bestimmten Toleranz darf er das sogar, diese Toleranz darf
 aber nicht überschritten werden.

 Das Zweite ist: Mit gleicher Drehzahl würde das Auto auch noch schneller fahren, da ja der Weg pro Reifenumdrehumg größer wird.

 Also Wagen schneller UND Tacho zeigt weniger!!!
 Eventuell ist dann sogar eine Tachoangleichung notwendig, wenn diese Werte zu weit auseinandergehen und die Toleranz überschritten wird.

 Das dritte ist, das das Abgasverhalten des Autos mit bestimmten Rad-Reifenkombinationen getestet wurde, und diese Kombinationen daraufhin freigegeben
 wurde.
 Die bereits eingetragenen Kombinationen wurden vom Werk aus getestet (in den meisten Fällen) und andere, die laut Räderkatalog eintragungsfähig sind,
 wurden meistens von anderen Institutionen getestet, manchmal aber auch vom Werk. Wenn du nun eine Rad-Reifen-Kombination aufziehst, die so nicht
 eingetragen ist, kann sich der kontrollierende Polizeibeamte nicht sicher sein, ob das Abgasverhalten des Autos noch den Gesetzlichen anforderungen
 genügt. (und natürlich auch nicht, ob dein Tacho richtig geht).
 Außerdem verliert das Auto seine Betriebserlaubnis, wenn du irgendetwas daran änderst, ohne daß es so eingetragen ist (oder wird).
 Ob eine Reifengröße eintragungsfähig ist, und wenn ja, welche auflagen es gegebenenfalls für diese Eintragung gibt, erfährst du bei dener Freundlichen
 TÜV- oder Dekra-Servicestation um die Ecke ;-)).

 Du siehst, es hängt viel an einer kleinen Zahl, und an dem wo sie Steht.

 Gruß, Gerry

 P.S.: Mit dem Reifendatenrechner (Link unten) kannst du dir u.a. mal die Tachoabweichungen bei verschiedenen Reifengrößen mal ausrechnen lassen. die
 Abrollumfänge usw. werden auch mit angegeben...
 

                                                     Reifendatenrechner bei Flat4