Frontölkühler nachrüsten


 

1.Frage : Funktioniert der Einbau der Ölkühlung ohne Ausbau des Motors?

...Ja. Bei Hauptstromversion muß aber Gebläsekasten/Lima abgebaut werden. Die Rückseite des Gebläsekastens muß im Bereich
des ehemaligen Originalkühlerabteils gändert (gedichtet!) werden.
Blechstreifen/Dichtmaterial etc. sollte also bereitliegen.
Eine absolute Dichtheit ist für den Motor überlebenswichtig.
Wenn der Kühlluftverlust zu hoch ist, gibts sonst bald Brocken...

: 2.Frage : Was muss ich alles an Zusatzteilen (ev. auch Ölpumpe,Thermometer??? ) besorgen,um soetwas einzubauen.

...Hauptstrom-Einkaufsliste:
a)Ölkühler ;-) mit dazu passenden Schlauchverschraubungen und Befestigungsteilen.
b) entweder Blockthermostat(Riechert), oder 'fliegendes' Thermostat(z.B. Racimex)mit Hauptstromadapterblock; auch hier mit den jeweils passenden Schlauchverschraubungen.
c) Neue originale Ölkühlerdichtungen.
d) Verstärkte Öldruckregelfedern (2) mit neuen Dichtringen für die Verschlußschrauben; gibts beim Tuner.
e) ca. 3-4lfdm guten 1/2"-Gewebeschlauch; gibts in jeder Hydraulikbude.
f) ca. 5lfdm 15mm-Edelstahlrohr (gibts beim Installateur); dazu 4 Ermeto-Verschraubungen: eine Seite mit 15mm-Schneidring, andere Seite mit 1/2" Schlauchanschluß.
g) eine Auswahl an 15mm- und 1/2"-Befestigungsschellen mitsamt Schrauben. 1/2" Schlauchschellen.
h) bei Bedarf (ratsam) einen fliegenden Ölfilter (z.B. von Mocal); mit passenden Schlauchanschlüssen und Befestigungsmaterial.
i) Krimskrams an den man nicht denkt, und der einem dann fehlt... Zigaretten und Bier z.B. ... ;-))

: 3.Frage : Hat vielleicht jemand eine Anleitung für einen
: AnfängerSchrauber,habe in meinen Büchern leider nix in der Richtung gefunden.

...Im Groben (mal sehen, ob ichs noch zusammenkriege):

- Öl ablassen.
- Gebläse samt Lima und linkes Motorblech abbauen. Orig. Kühler mit Anschlußflansch abbauen.
- an Stelle des Orig.-Kühlers jetzt entweder den Blockthermostat, oder den Haupstromadapter mit den neuen Dichtungen montieren.
- alte Öldruckregelfedern gg. neue, verstärkte austauschen; dabei Regelkolben auf Gängigkeit und Zustand überprüfen.
- Ölfilter mit Winkeleisen von unten, links an den hinteren Kofferboden schrauben. Da gibt es so eine wie dafür geschaffene Ausbuchtung...
- Rohrleitungsführung mit Blockthermostat: Ausgang Blockthermostat -> Ölfilter -> Ölkühler -> Eingang Blockthermostat.
- Rohrleitungsführung mit fliegendem Thermostat: Ausgang Hauptstromadapter -> Ölfilter -> Thermostat -> Ölkühler -> Thermostat -> Eingang Hauptstromadapter.
- Die Rohrleitungen werden entweder in der Schraubkante Bodengruppe/Aufbau, oder frei unter dem Tunnel verlegt. Auch im Tunnel ist eine Lösung, wäre mir aber zu fummelig und problembehaftet ;-) ...
- Gebläsekrempel und Motorverblechung wieder draufschrauben.
- Zum Füllen der Anlage Zündspule abklemmen, und per Anlasserbetätigung ca. 3.5-4.5 Liter bestes Motoroil in die neue Anlage (via Einfüllstutzen am Motor) leiern ;-) ...

Für alle Arbeiten gilt: Absolute Sauberkeit! Also die Teile bitte nicht am Rheinuferstrand zurechtlegen, und auf Sauberkeit der Anschlüsse achten... ;-)

: 4.Frage : Wo setzt man am besten den Frontölkühler hin,
: das Cabrio hat eine Schürze vorne ohne Lüftungsschlitze,was ich aber wenn nötig ja aendern Könnte ;-))

...Frontschürze ändern! Am besten Austauschen gg. die vom Klima-03. Das Defoelement ausbauen, und an dessen Stelle den Kühler montieren. Eine optisch optimale, und funktionell gute Lösung.
Eine andere Möglichkeit wäre der Montageort unter der Stoßstange
vorne... war früher mal 'in'...

Hab bestimmt was vergessen, die Anderen können ja verbessern oder ergänzen... :-)

Gruß, starbug