TÜV Süddeutschland

 

 

 

 

 

 

Anforderungskatalog

für die Begutachtung

von Oldtimern

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Fragen zur Begutachtung von Oldtimern wenden Sie sich bitte an Ihr TÜV Service Center. Ihr nächstgelegenes Service Center finden Sie unter

www.tuevs.de

 

 

Anforderungskatalog

 

für die

 

Begutachtung von Oldtimern gem. § 21c StVZO

 

 

Präambel

 

Im Rahmen von Begutachtungen gem. § 21c StVZO treten häufig Unsicherheiten bei der Beurteilung der Fahrzeuge auf. Gerade der Begriff "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut", der in der Richtlinie für die Begutachtung von "Oldtimer"-Fahrzeugen (VkBl 1997, S. 515) genannt ist und als Grundvoraussetzung für die Zulassung als Oldtimer gilt, wirft Probleme bei der Begutachtung von Fahrzeugen gem. § 21c StVZO auf.

 

Deshalb wurde ein Anforderungskatalog erstellt, der einer Begutachtung zugrunde gelegt werden soll.

 

Dieser Anforderungskatalog wurde vom TÜV Süddeutschland in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Motorveteranen-Clubs e.V. (DEUVET) erarbeitet und bundesweit mit den Technischen Prüfstellen abgestimmt.

 

Grundlage ist die Richtlinie für die Begutachtung von "Oldtimer"-Fahrzeugen, die im Verkehrsblatt 1997, S. 515 bekanntgemacht wurde.

 

Der Anforderungskatalog dient der Entscheidungsfindung im Rahmen einer Begutachtung von Fahrzeugen aller Klassen gem. § 21c StVZO. Er hat das Ziel, einheitliche Anforderungen zu definieren, um einheitliche Beurteilungskriterien zu schaffen.

 

Inhalt

 

  1. Allgemeine Voraussetzungen
  2. Anforderungskatalog
  3. Entscheidungsmatrix zur Beurteilung von Abweichungen

 

 

Voraussetzungen für eine positive Begutachtung gem. § 21c StVZO:

 

Grundsätzliches zum Geltungsbereich der Richtlinie für Oldtimerfahrzeuge:

 

 

Bewertungsstufe

Definition

 

 

1

Makelloser Zustand:

Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!

 

2

Guter Zustand:

Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt).

 

3

Gebrauchter Zustand:

Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.

 

4

Verbrauchter Zustand:

Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).

 

5

Restaurationsbedürftiger Zustand:

Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile. Keine Wracks oder Ersatzteilträger.

 

 

 

  1. Anforderungskatalog:

 

 

Kapitel 0: IDENTITÄT

 

 

 

Kapitel I: KAROSSERIE/ ÄUSSERES ERSCHEINUNGSBILD

 

Lack

 

Blech

 

Erscheinungsbild

 

Umbau auf anderen Typ oder andere Ausstattung:

Beispiele: Ein Umbau vom MG B "Gummiboot" auf "Chrommodell" ist möglich, da beide
Fahrzeuge aus gleicher Typenreihe hervorgegangen sind.

Jedoch ist ein Umbau der Heckpartie eines Mercedes 220 SEb auf 230 SL
generell nicht möglich, es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als
20 Jahren.

 

 

Kapitel II: RAHMEN UND FAHRWERK

 

An Rahmen und Fahrwerk sind folgende Anforderungen zu stellen:

 

Rahmen

 

Fahrwerk

 

 

Kapitel III: MOTOR UND ANTRIEB

 

Motor

 

- es sich um die gleiche Bauart (z.B. Steigstrom, Doppelvergaser) handelt, oder

- ein zeitgenössischer Umbau vorliegt. Es ist ein Nachweis über den zeitgenössi-
schen Umbau zu führen (im Zweifelsfall Rücksprache mit einem Oldtimer-
Spezialisten, z.B. bei englischen oder US-Fahrzeugen).

 

Getriebe

Eine Umrüstung der Getriebeart mittels Automatik-Getriebe ist nur dann möglich, wenn in der Baureihe des vorliegenden Fahrzeugtyps Automatik-Getriebe vom Fahrzeughersteller angeboten wurden.

Ansonsten gelten sinngemäß die Aussagen zur Rubrik "Motor".

 

 

Kapitel IV: BREMSEN, LENKUNG, REIFEN/RÄDER, AUSPUFFANLAGE

 

Bremsen

 

Lenkung

 

Reifen/Räder

 

Folgende Voraussetzungen sind der Begutachtung zugrunde zu legen:

 

 

Auspuffanlage

 

 

Kapitel V: AUSSTATTUNG, ELEKTRIK/BELEUCHTUNG, ZUBEHÖR

 

Ausstattung

 

Elektrik und Beleuchtung

 

Zeitgenössisches Zubehör

 

 

Kapitel VI: BESONDERHEITEN NUTZFAHRZEUGE

 

Aufbau

 

 

Kapitel VII: BESONDERHEITEN KRAFTRÄDER

 

Tank

 

Auspuffanlage

 

Sitzbank oder Sitz

 

Entscheidungsmatrix

zur Beurteilung von Abweichungen gegenüber dem

Original-Zustand

 

 

Art der

Abweichung

Bemerkung

Oldtimer

Kapitel

 

JA

NEIN

0: Identität

nachträglich eingeschlagene TP-Nummer

x*

 
 

fehlendes Original-Typschild

x*

 

I: Karosserie/

Lack: Abweichung von der Originalität im Farbton

x

 

Äußeres

Lack: Metallic oder Zweifarbenlack

x*

 

Erscheinungs-

Lack: gemusterter Lack oder Painbrush

 

x*

bild

Lack: Historische Coca-Cola-Werbung

x

 
 

Lack: Durchrostungen an Türen, Hauben, Radlauf, etc.

 

x

 

Blech: Umbau in Cabrio, Targa, Pick-Up

 

x*

 

Blech: Einzelteile aus GfK

x*

 
 

Blech: Karosserie aus Gfk oder sog. Flipfront aus Gfk

 

x

 

Erscheinungsbild: Unfallschaden oder größere Beulen

 

x*

II: Rahmen und

Rahmen: Nachfertigung oder Replika

 

x

Fahrwerk

Rahmen: nicht fachgerechte Reparatur

 

x

 

Rahmen: Beschädigungen

 

x*

 

Rahmen: moderner Korrosionsschutz

x

 
 

Fahrwerk: Tiefer- oder Höherlegung

 

x*

 

Fahrwerk: Verstell-Achsen

 

x

 

Fahrwerk: nicht original/Federn nicht original/originalgetreu

 

x*

III: Motor und

Motor: Motor aus anderer Baureihe

 

x*

Antrieb

Motor: Änderung Vergaser/Ansaugtrakt o. Leist.-Steig.

x*

 
 

Motor: Vergaser nicht original

x*

 
 

Motor: Nachrüstung mit Katalysator

x*

 
 

Getriebe: Umrüstung von Schalt- auf Automatikgetriebe

x*

 

IV: Bremsen

Bremsen: Umbau von Seilzug- auf Hydraulkbremse

x*

 

Lenkung

Bremsen: Umbau von Einkreis- auf Zweikreisanlage

x

 

Reifen/Räder

Bremsen: Umbau von Trommel- auf Scheibenbremse

x*

 

Auspuff

Bremsen: Änderung der Pedalanordnung

x

 
 

Lenkung: originalgetreue Nachfertigung des Lenkrades

x

 
 

Lenkung: Holzlenkrad

 

x*

 

Lenkung: Zubehörlenkräder

 

x*

 

Lenkung: Umrüstung mittels Servolenkung

x*

 
 

Reifen/Räder: Originalausrüstung/zeitgenössisches Zubeh.

x*

 
 

Reifen/Räder: Umrüstung gem. Räderkatalog

x*

 
 

Reifen: andere Reifengröße

 

x*

 

Reifen: Umbereifung von Diagonal- auf Radialreifen

x

 
 

Reifen: unterschiedliche Reifengrößen vo/hi

 

x*

 

Auspuff: Original oder originalgetreue Nachbauten

x

 
 

Auspuff: Edelstahl-Anlage

x*

 
 

Auspuff: Fremdfabrikat, ähnlich dem Original

x*

 
 

Auspuff: Kat-Nachrüstung

x

 

 

 

 

Art der

Abweichung

Bemerkung

Oldtimer

Kapitel

 

JA

NEIN

V: Ausstattung

Ausstattung: anderes Armaturenbrett

 

x*

Elektrik

Ausstattung: Veränderung der Fahrzeugsitze

 

x*

Beleuchtung

Ausstattung: Leder-/Kunstlederausstattung

x*

 

Zubehör

Ausstattung: Recaro-Sitze

x*

 
 

Ausstattung: geänderte Sitze/Sitzbank

 

x*

 

Ausstattung: behindertengerechter Umbau

x

 
 

Elektrik: modernes Radio

x

 
 

Elektrik: Umbau von 6V auf 12V

x

 
 

Beleuchtung: andere Scheinwerfer

 

x*

 

Beleuchtung: zusätzliche vorschriftsmäßige Scheinwerfer

x

 
 

Beleuchtung: LTE anderer Fahrzeugtypen

 

x

 

Beleuchtung: Umbau, der in StVZO gefordert ist

x

 
 

Zubehör: nicht vorschriftsmäßig (original/nicht original)

 

x

 

Zubehör: nicht zeitgenössisch

 

x

VI: Nutzfahrzeuge

Aufbau: Umbau in zeitgenössische Variante

x

 
 

Aufbau: nicht zeitgenössische Werbe-/Firmenaufschrift

 

x

 

Aufbau: Umbau in Wohnmobil

 

x*

 

Aufbau: Umbau in andere Fahrzeugkategorie

 

x*

VII: Krafträder

Tank: Umbau vom Nachfolgemodell

x*

 
 

Tank: Zubehörtank

 

x*

 

Tank: Eigenbau mit abweichender Optik

 

x

 

Tank: originalgetreuer Nachbau

x

 
 

Auspuff: kein Original oder originalgetreuer Nachbau

 

x*

 

Auspuff: typgeprüfte Zubehöranlage

x

 
 

Sitz/Sitzbank: Umbau vom Nachfolgemodell

x*

 
 

Sitz/Sitzbank: originalgetreuer Nachbau

x

 
 

Sitz/Sitzbank: geänderte Ausführung

x*

 

 

Hinweise:

 

x*: Weitere Details und Ausführungen siehe Anforderungskatalog unter jeweiligem Kapitel

 

In Zweifelsfällen sollte auf das Fachwissen eines Oldtimer-Spezialisten zurückgegriffen werden!