Schraubbares Heckabschlußblech


Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Idee 1 von Harald:
Zuersteinmal das alte, angeschweißte Abschlußblech entfernen. Dazu alle Schweißpunkte der Laschen auf den Endspitzen aufbohren. Zusätzlich sind meistens noch zwei Schweißpunkte an den beiden oberen Spitzen, nahe der Halteleisten für die Heckklappendichtung. Je nachdem wie das alte Blech nun aussieht (Rost, Unfallschäden) entweder alle Bohrungen (s.o.) wieder verschweißen oder gleich
ein neues Abschlußblech kaufen. Nun das Blech so anpassen, daß es optimal ohne Spannungen auf den Endspitzen sitzt (wahrscheinlich nur bei einem neuen nötig). Mit Grippzangen o.ä. provisorisch befestigen. Nun 4 Unterleg- bzw. Karosseriescheiben in geeignetem Durchmesser mit 4 Kotflügelbefestigungsschrauben an den Stellen festschrauben, an denen das Abschlußblech entsprechende Aussparungen hat. Evtl.
muß man an diesen Stellen etwas nacharbeiten - die Scheiben sollten nicht auf der Lasche liegen, sondern auf Stoß, damit nachher Keder und Kotflügel optimal passen. Nun die 4 Scheiben an den Laschen festpunkten. Fertig. Zum De-/Montieren des Abschlußbleches mußt Du später nur die 4 Schrauben in den Kotflügeln herausdrehen und das Abschlußblech einsetzen bzw. herausziehen. Es ist weiterhin empfehlenswert, alle Kontaktflächen Abschlußblech/Endspitzen mit Gewebeband ("Panzerband") zu bekleben, da sonst der Lack schnell leidet.

Idee 2 von Kai:
Ich habe meines "sichtbar" schraubbar gemacht, indem ich an den Endspitzen auf jeder Seite einfach 2 Winkel angeschweißt habe.Da hab ich dann Schrauben angeschweißt und das Abschlußblech mit 4 Hutmuttern angeschraubt. Sieht recht nett aus und hat den großen Vorteil, daß man das Blech auch abnehmen kann, ohne vorher die Kotflügel loszuschrauben. Jetzt sieht man eben am Rand (zu den Kotflügeln hin) auf jeder Seite die Hutmuttern.

Idee 3 von Kmann:
Das mit dem Winkeln (Idee 2, s.o.) ist ok, hierzu schweißt man auch auf die Rückseite des Abschlußbleches 4 kurze Schrauben und schraubt dann das Blech mit Muttern vom Auspuff her drauf.