Hydrostößel im 1600i


 

Hydrostößel einstellen:

Laut Reparaturanleitung VW Transporter "2.4.8 Ventilspiel einstellen" versuch es so:
Das Ventilspiel wird durch die Hydrostößel automatisch hergestellt, jedoch müssen die Ventileinstellschrauben, und damit die Stößel, in die Grundstellung gebracht werden, wenn die Kipphebelwellen ausgebaut wurden.

-         Die Einstellschrauben in den Kipphebeln zurückdrehen, bis sie bündig mit dem Hebel abschneiden.

-         Motor mit der Hand durchdrehen, bis der Verteilerläufer neben der Kerbe in der Außenkante des Verteilergehäuses steht (O.T. 1'er Zylinder), wodurch der erste Zylinder angezeigt wird.
Der erste Zylinder ist der vordere Zylinder auf der rechten Seite,
Nr. 2 ist dahinter,
Nr. 3 ist der vordere Zylinder auf der linken Seite,
Nr 4 ist dahinter.

-         Beide Schrauben leicht gegen die Ventile anschrauben, bis kein Spiel mehr vorhanden ist. Gemeint sind die Schrauben von Ein- und Auslass Ventil

-         Aus dieser Stellung die beiden Schrauben um zwei weitere Umdrehungen nach innen schrauben und die Kontermuttern anziehen.

-         Den Motor um 90°̊ nach links durchdrehen und in Reihenfolge 2, 3 und 4 die anderen Schrauben in gleicher Weise einstellen.

-         Sollte funktionieren, da alle luftgekühlten Motoren die gleiche Anordnung der Zylinder als auch die gleiche Zündreihenfolge haben.

 

 

Klappernde Hydrostößel „reparieren“:

Das Geklapper ist sehr wohl schädlich, da hier 'Hammerschläge' auf die Hydros ausgeführt werden und diese darunter leiden. Von dem fehlerhaften Ventilspiel mal abgesehen.
'Reparieren' läßt sich das wirklich kostengünstig mit LIQUI MOLY - 'Ölschlammspülung'. Kurz vor dem nächsten Ölwechsel einfüllen - 250 bis 300 KM fahren (Das Klappern hört schon nach wenigen Kilometern auf) - Ölwechsel machen - und die Welt ist gut. Ein Wechsel der Viskosität und / oder Ölmarke -typ nichts gebracht.