Kronenmutter an den Bremstrommeln / Bremsscheiben lösen


Oft vergessen, deswegen an dieser Stelle der Hinweis den Splint zu entfernen!

Die Kronmutter kräftig mit Caramba oder einem ähnlichem Rostlöser tränken!

Vorschlag 1:

36mm Ringschlüssel mit einer großzügigen Verlängerung verwenden (je länger der Hebel, desto leichter läßt sich die Mutter lösen)

Vorschlag 2:

36mm Ringschlüssel verwenden, Verlängerung nach rechts und einen Rangierwagenheber unter das Ende der Verlängerung stellen. Handbremse angezogen! Wenn man dann den Wagenheber hoch pumpt, arbeitet das Wagengewicht für einen. Vernünftiger Schlüssel, der nicht weg rutschen kann, ist da natürlich Voraussetzung.

Vorschlag 3:

Das Geheimnis heisst: Schlagschrauber! Fahr am besten in eine freie Werkstatt oder zu einem Reifenhändler die einen dicken Kompressor haben. So eine Werkstatt sollte dann auch eine 36er Schlagnuß haben. Mit dieser Nuß und mächtig Druck wird sich die Mutter schon lösen. Danach bitte aber wieder so fest anziehen, daß Du heil nach Hause kommst. Das restliche Drehmoment dürftest Du dann auch mit einer normalen langen Rätsche aufkriegen.

letzter Vorschlag:

falls sie immer noch fest ist "schlitz" sie auf (hab ich erst letzte Woche an einem 68er gemacht, kein Problem). Den oberen Bund kannst du mit der Flex wegschleifen. Den Rest bohrst Du auf (setzt die Bohrungen so das Du die verbleibenden Stege dazwischen wegschlagen kannst, körnen nicht vergessen) Nun ist die Spannung raus und man kann Die kaputte Kronenmutter abdrehen