T2 mit Automatik ist etwas sensibel was die Leerlaufeinstellung angeht. Ich habe immer den Eindruck, das kaum ein "Profi" diesen Motor so richtig im Griff hat. Es ist halt ziemlich aufwändig wenn man den Vergaser richtig repariert und einstellt.
Ich bin mit meiner Karre vor 15 Jahren mal in einer großen VW
Werkstatt gewesen um die Vergaser einstellen zu lassen. Auf der Rechnung
stand dann: "Wir empfehlen Ihnen unser Angebot an Neu- und Gebrauchtwagen"
Danach habe ich mir einen Synchrontester und einen CO2 Tester "Marke
Heimwerker" besorgt, links und rechts für den CO2 Tester einen Prüfstutzen
an den Abgaskrümmern angebracht. Den Synchrontester kann man die Gummiwinkel
unten am Ansaugstutzen anschließen, Drehzahlmesser anklemmen und
"selbst ist der Mann":
Vorher: im Leerlauf oben in die offenen Vergaser schauen: wenn da Sprit
aus dem Einspritzrohr von der Beschleunigerpumpe tropft sind die Schwimmernadeln
hinüber. Dann brauch man gar nicht weiter machen.
Auch KO-Kriterium: die ganzen kleinen Luftschläuche am Krümmer
etc müssen Dicht sein, incl. der zum Bremskraftverstärker.
Kein Sandkasten im Vergaser? Thermo Einspritzmengenregulierung, Anreicherung,
Abschaltventile alle OK? Membran unter dem kleinen Deckel mit 3 Schrauben
noch OK? Schrauben vom Krümmer am Kopf fest? Schlauch und Unterdruckdose
am Verteiler dicht? Unterbrecherkontakt OK? Zündwinkel ok? Zündzeitpunkt
ok? Kerzen "funken noch"?
Wenn der Wind durch die Drosselklappenwelle pfeift ist scheinbar nicht so schlimm, solange es nicht im Motorraum nach Sprit stinkt.
1. Motor warm laufen lassen.
2. Wenn die Leerlaufluft Schraube auf der Anschlagplatte aufliegt schauen ob das Gasgestänge die beiden Drosselklappen gleichzeitig anfängt zu öffnen, sonst Gestänge an der Kugelstange nachregulieren. Nur da wo der Gaszug ansetzt Gsgestänge drehen.
3. Schauen, dass der Motor so näherungsweise die richtige Drehzahl hat. Und, dass er erst einmal so ungefähr richtig läuft.
4. An den einzelnen Leerlauf Luftschrauben (Drosselklappenanschlag) den Unterdruck auf beiden Seiten synchron stellen. Der Motor sollte seine Leerlaufdrehzahl haben und die zentrale Luftschraube muss "irgendwo" im mittleren Bereich stehen. Wenn sie zu weit zu ist funktioniert die Zentrale Gemischregulierung nicht. Ist sie zu weit auf, kann man die Drehzahl zentral nicht nicht erhöhen.
5. Leicht von Hand Gas geben und schauen, dass der Unterdruck Symmetrisch bleibt wenn man Gas gibt, sonst die kleinen Hebelchen mit den kleinen Muttern zwischen Gasgestänge und Drosselklappe nachstellen.
6. CO2 Wert am Endrohr prüfen, ggf. schauen, ob man ihn Zentral
einstellen kann. Wenn mann die zentrale Gemisch- Schraube bis zum Anschlag
rein oder raus drehen muss, kann man gleich abtauchen und symmetrisch auf
beiden Seiten die separaten Gemischschrauben etwas nachstellen.
Wenn sich an der Zentralen Gemischschraube nichts tut (natürlich
nur während der Zeiger nicht am Anschlag hängt): zentrale Leerlaufluftmenge
erhöhen und wie unter 4 beschrieben Drehzahl wieder absenken.
Tut sich nix: Düse verstopft?
7. Wenn CO2 so etwa auf 3 steht und Drehzahl ok: CO2 Tester direkt an
den linken bzw. rechten Abgas Krümmer anschließen (ich habe
da so kleine Gewindebohrungen reingemacht in die ich hinterher eine kleine
Kupferschraube drehe) CO2 Wert links und rechts vergeleichen. Ggf. Spritmenge
einseitig nachreguliegen. Jetzt muss man u.U. den Unterdruck über
die Leehrlaufschrauben wieder symmetrisch stellen. Damit hat man dann wieder
den CO2 Wert an den Krümmern schief und muss wieder an die Sprit Schraube....
CO2 am Endrohr messen und wieder auf 3 setzen. Dabei immer schauen
dass die von oben zugänglichen zentralen Einstellschrauben noch genug
Verstellweg haben.
8. Irgendwann steht alles: Der Co2 Wert auf beden Seiten ist gleich,
im Endrohr richtig, die Drehzahl stimmt, der Unterdruck ist gleich, das
Gestänge zieht gleichzeitig an, das Gestänge zieht gleichmäßig
(Unterdruck bei Handgas symmetrisch), die oberen Schrauben sind in der
Mitte Ihres Verstellbereichs...
Von diesem Moment an gilt: Nie wieder die einzelnen Luft und Sprit
Schrauben am Vergaser anpacken. Nur noch ASU-like die Zentralschrauben
verwenden. Und jeden Pfuscher steinigen der hinten an den Schrauben rumfummeln
will. Die Grundeinstellung hält nämlich ewig.
9. Im kalten Zustand Zündung an und schauen ob der hohe Leerlauf Symmetrisch eine Stufe tiefer geht. (Abstand Leerlaufluft Schraube zum Anschlag auf beiden Seiten verfolgen, immer mal etwas am Gasgestänge drehen um die Mechanik freizugeben. Wenn der hohe Leerlauf mehr als nur wenige Sekunden schief sitzt den beheizten Deckel auf einer Seite etwas drehen bis beide Seiten Synchron sind (und schon ist die erste Stunde rum).
10. Wenn er morgens immer noch spuckt: Arbeitet die Beschleunigerpumpe
symmetrisch, stimmt die Einspritzmenge, geht der Kaltstart zu schnell raus
(beide Deckel synchron drehen)...
Wenn es das noch nicht war: sind die Düsen für Automatic
im Vergaser oder sind das die Düsen vom Schaltgetriebe?...
Wie gesagt selbst ist der Mann. Der Heimwerker CO2 Tester ist jedenfalls billiger und effektvoller als auch nur ein einziger Besuch in der Fachwerkstatt. Für neue Autos geht der zwar nicht mehr, aber für den Bus ist der satte Toleranzbereich von 1% noch OK.
Das war jetzt ein Tip von einem Heimwerker. Also erbarmen, wenn da was nicht ganz so genau stimmt.
Gruß
Klaus ( klaus.menken@t-online.de
)