Leuchtdioden für Tachobeleuchtung


Frage:
Habe mir blaue LEuchtidioten, sorry, dioden, gekauft. Jetzt weiß ich nur nicht mit welchen Widerständen und in Reihe oder wie auch immer ich die
verkabeln muß.
Will die Dinger in meinen Tacho im käfi pflanzen.
Der hat auch schon 12V, hier die Daten der dioden:
Leuchtstärke: 5,6 bis 7,1 mcd bei 10 mA
Durchlaßspannung: etwa 3,5 V
Ach ja, ich wollte so 5 Stück über den Tacho verteilen, damit es schön hell wird. Kann mir da einer helfen?
 

Antwort:
Da würde ich lieber mit 13V rechnen, denn die hast du beim Betrieb eher
Wenn du sie alle in Reihe schalten würdest, bräuchtest du eine Spannung von 5 x 3,5V = 17,5V die dir aber nicht zur Verfügung stehen. Ansonsten könntest
du je zwei und drei LEDs in reihe schalten, aber das würde ich auch nicht machen, da sie so evtl. unterschiedlich hell leuchten. Jetzt hab ich aber genug
geschrieben, was ich alles nicht machen würde. :)

An deiner Stelle würde ich für jede LED einen eigenen Vorwiderstand nehmen und das dann folgendermaßen verdrahten:
[Masse]-[kurzes LED-Beinchen]-[langes LED-Beinchen]-[Widerstand]-[12V oder alte Tachobeleuchtung]

Zu der Widerstandsberechnung:
Durch die LED bzw. den Widerstand sollten 10mA fließen. Über dem Widerstand muss die restliche Spannung abfallen, also 13V - 3,5V = 9,5V. Macht
nach dem ohmschen Gesetz R = U / I = 9,5V/0,01A = 950 Ohm. Und weil es den nicht gib nimm 1kOhm oder 910Ohm wenn's ein bisschen heller werden
soll. Das probierst du am besten aus!

Viel Erfolg!
Grüße
Christian