Der 30PS-Motor hat ein
Ventilspiel von 0,1/0,1mm.
Aber VW war der Meinung, mal was Neues probieren zu müssen :-)
Daher hat VW mit Einführung des 34PS-Motors die
Zylinderköpfe konstruktiv so geändert, dass das Ventilspiel bei Erwärmung des
Motors kleiner wurde.
Einstellmaß war damals 0,2/0,2mm.
Leider führte das zu einigen Schäden, so daß VW im August 64 die Einstellvorschrift für das
Auslassventil rückwirkend für alle 34PS-Motoren (also auch für die mit anderslautendem Aufkleber 0,2/0,2mm auf dem Gebläsekasten)
auf 0,3mm korrigierte!
Und auch dass war noch nicht des Rätsels Lösung, so daß VW im November reumütig auf die alte Version
zurückgriff, die sich vergleichbar beim 30PS bewährt hatte, und ab diesem
Zeitpunkt konstruktiv andere Zylinderköpfe verwendete, die wieder auf 0,1/0,1mm
Ventilspiel eingestellt werden.
Erkennbar sind diese Köpfe an der eckigen Auflagefläche der Kipphebelwelle. Die
Motoren Anfangd er 60er hatten eine runde
Auflagefläche um die beiden Verschraubungen.
(Um es kompliziert zu machen: Es gab auch Zylinderköpfe im Austausch, die die
neuen Kipphebelschrauben bekamen und daher auch die neue Einstellvorschrift,
aber trotzdem runde Auflageflächen hatten,w
eil es überarbeitete Köpfe von Anfang der 60er waren... :-( )
Wie dem auch sei: auch das war nicht das Ende der
Evolution.
Da es immer noch Schäden gab, korrigierte VW abermals die Einstellvorschrift im
Oktober 1971 rückwirkend für alle Motoren ab 11.64 auf 0,15/0,15mm, was danach
für alle weiteren Motoren galt.
Dafür gab es sogar einen neuen Aufkleber auf dem Gebläsekasten als Ersatzteil
022 100 175.
Fazit:
Frühe 34PS-Motoren mit runden Auflageflächen an der
Kipphebelwellenverschraubung auf 0,2/0,3mm einstellen, Motoren ab November 1964
auf 0,15/0,15mm. Egal, was der Aufkleber auf dem Gebläsekasten sagt.
Und wenn man einen originalen 34PS-Motor von 1961 auf
0,15/0,15mm einstellt, ist das sehr riskant für die Ventile, vor allem für das
Auslassventil
Gruß,