Zierleistenlöcher zuschweißen


Ich habe vor kurzem auch an einem Käfer alle Zierleistenlöcher zugeschweißt.
Es waren die größeren Löcher (nachträglich gebohrte) für die breite Zierleiste.
Die Löcher habe ich, da wo man hinterkam mit einem Kupferklotz hinterlegt und verschweißt. Ohne ein zusätzliches Blech. Das habe ich auch zunächst versucht, jedoch aufgrund von totaler Fummelei aufgegeben.


Folgende Überlegungen/Erfahrungen:
- die kleine runde Metallscheibe müßte ca. 3 mm im Durchmesser sein.
- Beim einschweißen muß diese 100% plan mit dem Blech liegen.
- selbst eine dünne Magnetplatte zum halten dieses Winzbleches, kann nicht 100% verhindern, das beim "anschießen" des Schweißdrahtes, dieses kleine Winzblech nicht verrutscht/verkanntet.
- Das kleine 3mm winzige runde Blechscheibchen muß zudem ja noch rundum einen gleichen Spalt aufweisen und dann kpl. im Kreis verschweißt zu werden.


Ich denke schon beim ersten oder beim zweiten Schweißpunkt, ist dieses kleine Blechlein schon weggebrutzelt.
Das Ergebnis, welches ich mit einfachem Zuschweißen erzielt habe, ist absolut O.K., etwas verzinnen und man sieht nix mehr.


Gruß Pulso