Kontaktlose Zündanlagen |
Herkömmliche Zündanlage
(mit Unterbrecherkontakt) |
Zündanlage (ohne Unterbrecherkontakt) |
Die Hersteller führen folgende Vorteile ihrer Anlagen an:
dadurch geringerer Spritverbrauch, saubere Zündkerzen und Brennkammer |
Montage des induktiven Gebers anstelle des Unterbrecherkontaktes im Verteiler (Ignitor) |
Einige Käferfahrer haben in der Vergangenheit jedoch die Erfahrung gemacht, daß durch das ständige Verstellen der Unterbrecherplatte im Zündverteiler über die Fliehkraft- bzw. Unterdruckverstellung ein Kabelbruch an der kontaktlosen Zündanlage entstanden ist. Da es sich bei der Anlage um ein Epoxidharz-Formpressteil handelt, ist ein Auswechseln der defekten Kabel nicht so einfach und die ca. 100,- DM sind schrottreif !
Also beim Einbau darauf achten, daß die Kabel nicht zu sehr belastet werden und bei Problemen mit der Laufruhe ruhig mal auf Kabelbruch untersuchen...