Fehler in der elektrischen Anlage

Fortsetzung Teil 2 Generator Ausbau und Reparatur !


Einleitung:
Jeden Winter das gleiche: die rote Kontrollampe glimmt oder geht gar nicht mehr aus, morgens beim Starten zieht der Anlasser den Motor nur noch unwillig durch oder quittiert mit einem höhnischen Klicken den Dienst. Was nun?!

Hier ist die Anleitung, wie die elektrische Anlage zu prüfen ist und welche Abhilfemaßnahmen den Kupferwurm aus dem Käfer wieder austreiben. Beschrieben ist die Ausführung mit 6 Volt Gleichstromgenerator. Prüf- und Meßwerte für 12 Volt Anlagen stehen in Klammern. Anlagen mit Drehstromgeneratoren besitzen elektronische Bauteile und können ohne entsprechende Testgeräte nicht ohne weiters geprüft werden.
Hinweis: bei Drehstrommaschinen darf NIEMALS bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt werden!

An Werkzeugen werden neben der Grundausstattung bestehend aus Maul- und Ringschlüssen der Schlüsselweiten 8mm bis 19mm und Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendrehern benötigt:

Wer hier schon passen muß und die Ausgaben für das Werkzeug scheut, der fährt am besten gleich in die nächste Werkstatt!!!

Grundsätzlich sind ein paar einfache Sicherheitsgrundregeln zu beachten:

Bei der Fehlersuche ist es sinnvoll, die hier angegebene Reihenfolge einzuhalten. Häufig werden für viel Geld Bauteile getauscht, die nicht die eigentliche Fehlerquelle waren. Weil der Teiletausch aber gleichzeitig den Fehler behoben hat (z. B. lose Kabelverbindung) ist der stolze Reparateur überzeugt, das Geld gut angelegt zu haben.
 

1. Keilriemen

Maß "a" = 15 mm

Der Keilriemen soll sich etwa in der Mitte zwischen den Riemenscheiben durch starken Daumendruck ca. 15 mm durchdrücken lassen. Keilriemen, die durch Öl verschmutzt sind, oder ausgefranste Ränder haben sind zu ersetzten. Ist der Keilriemen zu lose, wird er durch Herausnehmen von Distanzscheiben zwischen den beiden Hälften der Oberen Keilriemenscheibe gespannt. Dazu wird die Mutter auf der Riemenscheibe gelöst. In die Aussparung in der Riemenscheibe wird ein Schraubendreher gesteckt und durch Abstützen an der oberen Lichtmaschinenschraube die Scheibe gegen Mitdrehen gesichert:

2. Batterie

Allgemeines: Sichtprüfung Elektrische Prüfung

3. Generator/Regler

Allgemeines Sichtprüfung Elektrische Prüfung HINWEIS: DIESER TEST DARF NUR KURZZEITIG GEMACHT WERDEN; WEIL SONST DIE FELDWICKLUNG DURCHSCHMOREN KANN!!! Fortsetzung Teil 2 Generator Ausbau und Reparatur !