Einstellen der Zündung
Eine richtig eingestellte Zündung ist Voraussetzung für Laufruhe, niedrigen Verbrauch und gute Fahreigenschaften.
Jeder Motor hat einen bestimmten Schließwinkel und Zündzeitpunkt. Der korrekte Wert ist der Tabelle zu entnehmen und einzustellen.
Den Schließwinkel einstellen
Der Schließwinkel kann auf zwei Arten eingestellt werden:
Allgemein muß zum Einstellen des Schließwinkels die Verteilerkappe und der Verteilerläufer entfernt werden.
Einstellen mit Fühlerblattlehre:
Mit Hilfe des Keilriemens die Kurbelwelle soweit verdrehen, bis der
Nocken der Zündverteilerwelle den Unterbrecherkontakt vollständig
öffnet. Num mit der Fühlerblattlehre den Abstand auf 0,4mm einstellen.
Hierzu wird die Befestigungsschraube des Unterbrecherkontakts leicht gelöst
und der Unterbrecherkontakt mit Hilfe eines Schraubenziehers verschoben.
Befestigungsschraube wieder festziehen.
Die Fühlerblattlehre muß sich stramm zwischen den Kontakt
schieben lassen. Bei Kontakten mit Abbrand nur am Rand messen, da durch
die Höckerbildung in der Mitte der Kontakfläche der Abstand sonst
zu groß würde.
Nach erfolgter Korrektur des Kontakabstands sollte die Kurbelwelle verdreht werden, und der Kontaktabstand erneut überprüft werden. Gegebenenfalls muß die Einstellung erneut vorgenommen werden, bis der Kontaktabstand für alle vier Zylinder das Sollmaß von 0,4 mm beträgt.
Einstellen mit Schließwinkelmeßgerät:
Der Vorteil von Schließwinkelmeßgeräten liegt darin,
daß sie erstens den Schließwinkel sehr genau bestimmen können,
und zweitens, daß sie auch bei Kontakten mit Abbrand den Schließwinkel
immer noch sehr genau einstellen lassen.
Der Anschluß des Schließwinkelmeßgeräts erfolgt
nach Anleitung des Geräts. (in der Regel Klemme 1 der Zündspule
und an Masse)
Am besten läßt sich der Schließwinkel mit Hilfe eines
Helfes einstellen. Der Helfer läßt den Motor bei abgenommener
Verteilerkappe und Verteilerläufer mit Hilfe des Anlassers drehen.
Während sich die Kurbelwelle dreht den Kontaktabstand mit Hilfe eines
Schraubenziehers verändern, bis das Meßgerät den richtigen
Schließwinkel anzeigt.
Sollte kein Helfer zur Verfügung stehen, so muß der Schließwinkel
bei laufendem Motor abgelesen und bei stehendem Motor eingestellt werden,
was jedoch ein sehr ungenauer und iterativer Prozess, folglich also zeitaufwendiger,
ist.
Bei den Einstellarbeiten ist darauf zu achten, daß die Kontakflächen des Unterbrecherkontakts frei von Öl und Fett bleiben. !!!
Nach erfolgreicher Einstellung des Schließwinkels ist der Zündzeitpunkt
zu kontrollieren und ggf. nachzustellen.
(Eine Änderung des Kontaktabstandes um 0,1 mm entspricht einer
Änderung des Zündzeitpunktes von etwa 3°)
Den Zündzeitpunkt einstellen
Der Zündzeitpunkt kann auf zwei Arten eingestellt werden:
Vor dem Einstellen muß der Schließwinkel
überprüft und ggf. eingestellt werden.
Einstellen mit der Zündzeitpunktpistole
Zum Einstellen des Zündzeitpunktes sollte der Motor warm sein
(Öltemperatur ca. 40° biw 70°), die Luftklappe im Vergase
muß ganz geöffnet sein. Der richtige Zündzeitpunkt ist
der Tabelle zu entnehmen, wobei der Unterdruckschlauch
entsprechend der Bemerkung von der Unterdruckdose am Zündverteiler
abzuziehen ist.
Um ein genaues Einstellen des Zeitpunktes zu ermöglichen sollte
der Motor mit der Leerlaufdrehzahl von 850 ± 50 U / min drehen,
ggf. Leerlauf-Einstellung korrigieren.
Entsprechend der Zündzeitpunkt-Tabelle die Markierung auf der
Riemenscheibe mit der Zündpistole anblitzen. Bei korrekt eingestellter
Zündung stimmt die Markierung auf der Riemenscheibe mit der Motorgehäusetrennfuge
überein. Sollte die Markierung nicht übereinstimmen, dann den
Verteiler langsam drehen, bis die Markierung beim anblitzen mit der Trennfuge
übereinstimmt. Sobald der Zündzeitpunkt richtig eingestellt
ist, die Klemmschraube am Verteiler festziehen, und den Zündzeitpunkt
erneut überprüfen.
Nach erfolgter Einstellarbeit kann der Unterdruckschlauch wieder aufgesteckt
werden, falls er abgezogen wurde.
Einstellen mit der Prüflampe
Das Einstellen mit einer Prüflampe ist lediglich als Notlösung
zu verstehen, falls keine Zündzeitpunktpistole vorhanden ist, und
der Zündzeitpunkt grob verstellt ist.
Prüflampe an Masse und Klemme 1 der Zündspule
anklemmen, dadurch leuchtet die Lampe im Zündmoment auf. Zum Einstellen
muß die Verteilerkappe vom Zündverteiler abgenommen und die
Zündung eingeschaltet sein. Die Kurbelwelle so weit verdrehen, bis
die Markierung auf der Riemenscheibe mit der Gehäusetrennfuge fluchtet,
und der Verteilerfinger auf die Markierung für den 1. Zylinder auf
dem Rand des Verteilergehäuses zeigt.
Sollte die Prüflampe nicht leuchten, dann die Klemmschraube am
Verteiler lösen, und diesen im Uhrzeigersinn drehen, bis der Unterbrecherkontakt
geschlossen ist. Dann den Verteiler entgegen dem Uhrzeigersinn drehen,
bis der Kontakt sich zu öffnen beginnt, und die Prüflampe aufleuchtet.
Klemmschraube am Verteiler festziehen, und den Zeitpunkt erneut überprüfen.
Verteilerkappe aufsetzen.
Einstellung umgehend mit einer Zündzeitpunktpistole überprüfen !!!!