Einstellen der Zündung

Eine richtig eingestellte Zündung ist Voraussetzung für Laufruhe, niedrigen Verbrauch und gute Fahreigenschaften.

Jeder Motor hat einen bestimmten Schließwinkel und Zündzeitpunkt. Der korrekte Wert ist der Tabelle zu entnehmen und einzustellen.

Den Schließwinkel einstellen
Der Schließwinkel kann auf zwei Arten eingestellt werden:

wobei die Methode mit dem Schließwinkelmeßgerät die bessere Methode ist.

Allgemein muß zum Einstellen des Schließwinkels die Verteilerkappe und der Verteilerläufer entfernt werden.

Einstellen mit Fühlerblattlehre:
Mit Hilfe des Keilriemens die Kurbelwelle soweit verdrehen, bis der Nocken der Zündverteilerwelle den Unterbrecherkontakt vollständig öffnet. Num mit der Fühlerblattlehre den Abstand auf 0,4mm einstellen. Hierzu wird die Befestigungsschraube des Unterbrecherkontakts leicht gelöst und der Unterbrecherkontakt mit Hilfe eines Schraubenziehers verschoben. Befestigungsschraube wieder festziehen.
Die Fühlerblattlehre muß sich stramm zwischen den Kontakt schieben lassen. Bei Kontakten mit Abbrand nur am Rand messen, da durch die Höckerbildung in der Mitte der Kontakfläche der Abstand sonst zu groß würde.

Nach erfolgter Korrektur des Kontakabstands sollte die Kurbelwelle verdreht werden, und der Kontaktabstand erneut überprüft werden. Gegebenenfalls muß die Einstellung erneut vorgenommen werden, bis der Kontaktabstand für alle vier Zylinder das Sollmaß von 0,4 mm beträgt.

Einstellen mit Schließwinkelmeßgerät:
Der Vorteil von Schließwinkelmeßgeräten liegt darin, daß sie erstens den Schließwinkel sehr genau bestimmen können, und zweitens, daß sie auch bei Kontakten mit Abbrand den Schließwinkel immer noch sehr genau einstellen lassen.
Der Anschluß des Schließwinkelmeßgeräts erfolgt nach Anleitung des Geräts. (in der Regel  Klemme 1 der Zündspule und an Masse)
Am besten läßt sich der Schließwinkel mit Hilfe eines Helfes einstellen. Der Helfer läßt den Motor bei abgenommener Verteilerkappe und Verteilerläufer mit Hilfe des Anlassers drehen. Während sich die Kurbelwelle dreht den Kontaktabstand mit Hilfe eines Schraubenziehers verändern, bis das Meßgerät den richtigen Schließwinkel anzeigt.
Sollte kein Helfer zur Verfügung stehen, so muß der Schließwinkel bei laufendem Motor abgelesen und bei stehendem Motor eingestellt werden, was jedoch ein sehr ungenauer und iterativer Prozess, folglich also zeitaufwendiger,  ist.
 

Bei den Einstellarbeiten ist darauf zu achten, daß die Kontakflächen des Unterbrecherkontakts frei von Öl und Fett bleiben. !!!

Nach erfolgreicher Einstellung des Schließwinkels ist der Zündzeitpunkt zu kontrollieren und ggf. nachzustellen.
(Eine Änderung des Kontaktabstandes um 0,1 mm entspricht einer Änderung des Zündzeitpunktes von etwa 3°)

Den Zündzeitpunkt einstellen
 
Der Zündzeitpunkt kann auf zwei Arten eingestellt werden:

wobei die Methode mit der Zündzeitpunktpistole die bessere Methode ist.

Vor dem Einstellen muß der Schließwinkel überprüft und ggf. eingestellt werden.
 

Einstellen mit der Zündzeitpunktpistole
Zum Einstellen des Zündzeitpunktes sollte der Motor warm sein (Öltemperatur ca. 40° biw 70°), die Luftklappe im Vergase muß ganz geöffnet sein. Der richtige Zündzeitpunkt ist der Tabelle zu entnehmen, wobei der Unterdruckschlauch entsprechend der Bemerkung von der Unterdruckdose am Zündverteiler abzuziehen ist.
Um ein genaues Einstellen des Zeitpunktes zu ermöglichen sollte der Motor mit der Leerlaufdrehzahl von 850 ± 50 U / min drehen, ggf. Leerlauf-Einstellung korrigieren.
Entsprechend der Zündzeitpunkt-Tabelle die Markierung auf der Riemenscheibe mit der Zündpistole anblitzen. Bei korrekt eingestellter Zündung stimmt die Markierung auf der Riemenscheibe mit der Motorgehäusetrennfuge überein. Sollte die Markierung nicht übereinstimmen, dann den Verteiler langsam drehen, bis die Markierung beim anblitzen mit der Trennfuge übereinstimmt.  Sobald der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist, die Klemmschraube am Verteiler festziehen, und den Zündzeitpunkt erneut überprüfen.
Nach erfolgter Einstellarbeit kann der Unterdruckschlauch wieder aufgesteckt werden, falls er abgezogen wurde.
 

Einstellen mit der Prüflampe
Das Einstellen mit einer Prüflampe ist lediglich als Notlösung zu verstehen, falls keine Zündzeitpunktpistole vorhanden ist, und der Zündzeitpunkt grob verstellt ist.
Prüflampe an Masse und Klemme 1 der Zündspule anklemmen, dadurch leuchtet die Lampe im Zündmoment auf. Zum Einstellen muß die Verteilerkappe vom Zündverteiler abgenommen und die Zündung eingeschaltet sein. Die Kurbelwelle so weit verdrehen, bis die Markierung auf der Riemenscheibe mit der Gehäusetrennfuge fluchtet, und der Verteilerfinger auf die Markierung für den 1. Zylinder auf dem Rand des Verteilergehäuses zeigt.
Sollte die Prüflampe nicht leuchten, dann die Klemmschraube am Verteiler lösen, und diesen im Uhrzeigersinn drehen, bis der Unterbrecherkontakt geschlossen ist. Dann den Verteiler entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis der Kontakt sich zu öffnen beginnt, und die Prüflampe aufleuchtet.
Klemmschraube am Verteiler festziehen, und den Zeitpunkt erneut überprüfen. Verteilerkappe aufsetzen.

Einstellung umgehend mit einer Zündzeitpunktpistole überprüfen !!!!

 
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