Unterbrecherkontakt ersetzen

Durch die ständig auftretenden Funken am Unterbrecherkontakt bilden sich hier Abbrandstellen, die sich als kleine Unebenheiten auf den Kontakflächen bemerkbar machen. Durch diese Unebenheiten wird der Kontaktabstand verringert, was sich negativ auf das Zündverhalten des Motors auswirkt. Zusätzlich nutzt sich das Gleitstück am Unterbrecherkontakt ab, so daß alle 20.000 km ( bei schwarzem Gleitstück 30.000km) der Unterbrecherkontakt auszuwechseln ist.
 
 
 
a) Befestigungsschraube 
b) Unterbrecherplatte 
c) Steckverbindung
 

Ausbau
Zum Ausbau des Unterbrecherkontakts muß die Verteilerkappe und der Verteilerläufer abgenommen werden. Der Unterbrecherkontakt ist mit Hilfe einer Befestigungsschraube a) auf der Unterbrecherplatte b) des Verteiler festgeschraubt. Diese Schraube muß herausgedreht werden, und die Steckverbindung c) zur Kabeldurchführung des Verteilers muß gelöst werden. Nun kann der Unterbrecherkontakt abgezogen werden.

Einbau
Beim Einbau ist darauf zu achten, daß die Kontaktflächen des Unterbrechers frei von Fett und Öl bleiben. Die Lagerung des Kontakts mit einem Tropfen Öl, die Verteilerwelle bzw. das Gleitstück des Unterbrecherkontakts mit etwas Mehrzweckfett schmieren.
Steckverbindung wieder herstellen und den Unterbrecherkontakt mit der Schraube a) befestigen.
Nach erfolgtem Einbau muß der Schließwinkel sowie der Zündzeitpunkt überprüft und eingestellt werden.
 

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