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Der Zündverteiler 
 
 
Funktionsweise

Der Zündverteiler hat die Aufgabe, den von der Zündspule kommenden Zündstrom im richtigen Moment an die entsprechende Zündkerze zu leiten. Abhängig von der Motordrehzahl wird der Zündzeitpunkt über einen Fliehkraftregler verstellt. Im Teillastbereich sorgt ein Unterdruckversteller für eine zusätzliche Vorverlegung des Zündzeitpunktes.
Der Nocken auf der Verteilerwelle sorgt für das Öffnen und Schließen des Unterbrecherkontakts.
Der Fliehkraftregler
Der Fliehkraftregler steuert die Verstellung des Zündzeitpunktes über den gesamten Drehzahlbereich. Er besteht aus zwei Fliehgewichten, die sich mit Hilfe der Zentipetalkraft gegen eine Federkraft nach außen verstellen. Dadurch eilt der Unterbrechernocken gegenüber der Verteilerwelle mit wachsender Motordrehzahl vor (max. 26°).

Der Unterdruckregler
Zusätzlich zu dem Fliehkraftregler wird der Zündzeitpunkt im Teillastbereich des Motors über einen Unterdruckversteller beeinflußt. Dieser ist mit dem Vergaser verbunden. Über eine Membran wird der vom Vergaser abgenommene Unterdruck mit Hilfe einer Zugstange auf die Unterbrecherplatte übertragen. Hierdurch wird der Unterbrecherkontakt entgegen der Drehrichtung der Unterbrechernocken verstellt.

Anschlüsse
Der Zündverteiler hat 5 Leitungen, die zu der Verteilerkappe führen und eine Leitung die zur Zündspule führt.
Der Unterbecherkontakt wird mit der Klemme 1 an der Zündspule verbunden,
die Mitte der Verteilerkappe wird mit der Klemme 4 an der Zündspule verbunden,
die vier weiteren Anschlüsse der Verteilerkappe werden über die Zündkabel mit den Zündkerzen verbunden.

Wartung
Der Verteiler ist, wie grundsätzlich alle Komponenten der Zündanlage, trocken, sauber und fettfrei zu halten, um Kriechströme und das Überspringen von Funken zu vermeiden.

Gelegentlich sollte die Verteilerwelle mit ein paar Tropfen Öl geölt werden, jedoch ist darauf zu achten, daß kein Öl an die Kontaktflächen des Unterbrecherkontakts gelangt. Die Nockenbahn der Verteilerwelle muß mit einem Universalfett leicht eingeschmiert werden, um die Abnutzung des Gleitstücks des Unterbrecherkontakes niedrig zu halten.

Spätestens alle 30.000 km muß der Unterbrecherkontakt gewechselt werden, danach sind Schließwinkel und Zündzeitpunkt neu einzustellen.

Prüfung

Prüfung des Fliehkraftreglers
Unterdruckleitung vom Vergaser abziehen und mit einem geeigneten Stopfen verschliessen.
Motor starten. Mit steigender Drehzahl muß der Zündzeitpunkt vom Fliehkraftregler vorverstellt werden.

z.B.  1200er 30PS
Motordrehzahl Zündzeitpunkt
Stillstand 7,5° vor OT
ca. 1200 Upm ca. 8° bis 13° vor OT
ca. 2000 Upm ca. 13° bis 16° vor OT
ca. 3300 Upm ca. 31° bis 34° vor OT
 
 
Prüfung des Unterdruckverstellers
Die Kontrolle der Unterdruckverstellung erfolgt durch eine Vergleichsmessung mit der Zündzeitpunktverstellung durch Fliehkraftregelung.
Der Zündzeitpunkt muß durch den Unterdruckregler noch weiter vorverstellt werden als bei der reinen Fliehkraftregelung.
 

Bautypen & Kennlinien für Verstellung

 
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